Liebe Fischafischer und Interessierte!

Der Saisonstart im März liegt nun schon einige Monate zurück und wir können bereits einer erste Bilanz ziehen.

Wie üblich hat es aufgrund der Wassertemperaturen etwas gedauert, bis die Fische in Fahrt gekommen sind, aber es konnten dennoch schöne Fänge verzeichnet werden. Vermutlich aufgrund der Witterung war auch der Maifliegenschlupf heuer etwas verhaltener als in der Saison 2021, es ließen sich deutlich weniger große Eintagsfliegen blicken. Auch das "große Steigen" war erst in der Abenddämmerung zu beobachten - hier waren man dann aber mit der Trockenfliege auf jeden Fall erfolgreich.

Was die bereits gemeldeten Fänge betrifft, kann man durchaus sagen, dass die Bachforelle in unserem Revier weiterhin dominiert. Die Größen variieren hier zwischen wenigen Zentimetern und Fischen mit einer Größe von bis zu 50 cm. Eine Tatsache die uns zeigt, wie gesund der Bestand ist. Die besetzen Regenbogenforellen werden hauptsächlich mit Blinkern oder so genannten "Disco-Streamern" gefangen. Besonders freut es uns, dass immer wieder Äschen gefangen werden - ein Indikator für die Gewässerqualität.

Kritisch zu sehen ist auf jeden Fall der Anstieg der Prädatorenpopulation, allen voran der Gänsesäger, der in unserem Abschnitt langsam zum gewohnten Bild gehört. Daneben kommt es immer wieder zu Begegnungen mit Schwarzfischern oder deren hinterlassenen Gerätschaften. Hier gleich die Erinnerung: falls offensichtliche Schwarzfischer angetroffen werden, bitte gleich die Exekutive verständigen und erst danach einen der Fischereiaufseher.

In dieser Saison dürfen wir viele neue Lizenznehmer an unserer Strecke begrüßen. In persönlichen Gesprächen haben wir positives Feedback und schöne Fangberichte bekommen. Es freut uns besonders, dass die Zufriedenheit hoch ist und unsere Arbeit wertgeschätzt wird.

Wir wünschen euch auch weiterhin eine schöne Fischereisaison 2022,
Petri Heil,
eure Fischafreunde