Schönen guten Abend liebe Fischa Fischer und Besucher!

Heute wurde im Rahmen der Gewässerzustandsüberwachungsverordnung (GZÜV) durch die Firma PROFISCH (www.profisch.at) unter der Leitung von Herrn Mag. Dr. Schabuss Die Fischa im Bereich Schlinger Wienerherberg (Fluss km 17,0 - 13,7) elektrich befischt und der Fischbestand erhoben. Die Fische wurden vermessen und wieder schonend zurückgesetzt. Sie werden als Indikator für den ökologischen Zustand des Gewässers herangezogen. 

Ein erster Zwischenbericht von Dr. Schabuss lautete wie folgt:
"Wir konnten folgende Arten nachweisen: Aitel, Äsche, Bachschmerle, Bachforelle, Barbe, Dreistacheliger Stichling, Elritze, Hasel, Koppe, Regenbogenforelle, Steinbeisser, Schneider, Flussbarsch, Rotauge, Sonnenbarsch, Blaubandbärbling. Der Äschen- und Bachforellen- Bestand erscheint sehr gut, es waren viele Jungfische und auch weitere Alterklassen vertreten, die größte Äsche war 47 cm, die größte Bachforelle 59 cm, Regenbogenforellen waren nur vereinzelt vorhanden, wurden keine Bachsaiblinge gefangen. Aitel waren relativ zahlreich, Schneider und weitere Cypriniden eher weniger vorhanden.  Der Gewässerabschnitt ist natürlich und sehr heterogen und gut strukturiert, flache Furtbereiche mit Kies und tiefe Rinnen wechseln sich ab und viel Totholz bieten gute Unterstände. Es war schön so nahe bei Wien einen derartig gut strukturierten und unverbauten, natürlichen Gewässerabschnitt zu sehen."

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dieser Bericht auf ungeprüften Rohdaten und ersten persönlichen Eindrücken basiert! Nach der Dateneingabe, Auswertung und Freigabe durch die NÖ Landesregierung werde wir weitere Infos zu Verfügung stellen.

Petri Heil!
Eure Fischafreunde